3D-Druckfehler Beheben

In diesem Blog Beitrag versuche ich euch zu helfen, wie man einen schlechten 3D-Druck beheben kann.

Inhaltsverzeichnis

 

Unschöner druck

Bei einem unschönen druck gibt es verschiedene Fehlerbilder/ quellen.

Vibrationen

Wenn der Druck Rillen bekommt, oft nach einem Eck und dann wird es besser, dann sind es Vibrationen.

Die Vibrationen kann man in den griff bekommen in dem man verschiedene Fehlerquellen ausschließt oder etwas dagegen macht.
Das erste was man schauen muss ist, steht der Drucker auf einem Untergrund der nicht wackelt? z.B. der Boden, eine Werkbank, die voll ist und man die nicht Lupfen oder sogar verschieben kann (also richtig schwer).
Wenn der 3D-Drucker auf dem Boden / Werkbank steht, ist es eventuell sinnvoll eine Waschmaschinenmatte und darauf eine Beton/Steinplatte darauf zu legen, um so wenig Schwingungen in den druck zu bringen/ in die Möbel, Werkzeuge oder sogar andere Drucker ein Fehlerbild zu bekommen. Außerdem wird es dann auch etwas leiser.
Nur die matte ist nicht so gut, da dann sich der Drucker sich zu viel wackeln kann und so wiederum die gleichen Probleme verursacht. eventuell würde es funktionieren, wenn die Auflage Fläche von dem Drucker sehr groß ist und er keine 4 Füße montiert hat.

Einen anderen Grund können auch die Lager sein, die zu viel spiel haben, oder auch Lose Schrauben, die sich nach einiger zeit sich gelöst haben. oft ist es aber der Riemen, der sich etwas nach einiger zeit sich gelängt hat und so Probleme verursacht, da er nicht mehr gespannt ist.

Ich habe Meinen Bambu X1C Auf dem Boden gestellt mit einer Waschmaschinenmatte und einer Steinplatte und kann damit sogar relativ schön im Verrückt Modus (166%) drucken (Standard Settings). da haben andere schon Probleme (Habe ich mal testweise probiert und den Modus nutze ich nur nach der ersten Schicht und bei Prototypen.)
Ich hatte auch schon andere Drucker, da ich nicht wusste, woher die Vibrationen kommen, da wäre ich froh gewesen, hätte mir da jemand den Tipp gegeben. leider wird das mit dem Untergrund kaum irgendwo erwähnt, dass der nicht wackeln sollte, um schöne drucke zu gewährleisten. das sind Welten, wenn man keine Sensoren für das wackeln hat.

 

 

 

 

 

 

mehr ist noch in Arbeit/ kommt irgendwann noch mehr. ...